Das Leben ist kein Wunschkonzert. Natürlich auch im Fußball nicht. Dennoch wurde vielen Fans in dieser Woche ein anfänglich vielleicht nur stiller und geheimer, später mit Unterstützung der sozialen Netzwerke einem gellenden Schrei gleichender Wunsch erfüllt: Shinji is back! Und stahl direkt erst einmal Allen die Show. Ich betrachte das Ganze vorsichtig mit etwas gemischten Gefühlen. Dass mich bitte Niemand falsch versteht, ich freue mich sehr über die weitere Rückkehr eines verlorenen Borussen, der gemerkt hat, dass es woanders als beim BVB gar nicht besser sein kann (über seine technischen Qualitäten müssen wir erst gar nicht diskutieren). Mich stört jedoch ein klein wenig der Hype um diese Personalie. Haben doch gerade unsere schüchternen, ein schweres Erbe antretenden Neuzugänge im Sturm genug mit selbstauferlegtem Leistungsdruck zu kämpfen. So ist es vielleicht für das Selbstwertgefühl ebenjener nicht gerade förderlich wenn unser findiger Merchandisefuchs sofort erst einmal die T-Shirt-Druckmaschine für Shinji anschmeißt. Als Hobbypsychologe frage ich mich natürlich auch, was genau eigentlich diesen Hype auslöst. Vielleicht doch die Trauer und Sehnsucht nach vergangenen Tagen und Titeln? Ich hoffe nicht, denn sollte es so sein, hat der Nächste ein Problem mit zu großem Druck…
Ich streifte mir zum Heimspiel gegen die sonnenverwöhnten Breisgauer auf jeden Fall erst einmal mein Kuba-Trikot über um Kloppos Aussage zu widerlegen, dass sich keine Sau für Kuba und seine erneute Verletzung interessiert. Bei schönstem Fußballwetter erfuhr die Kagawa-dominierte Ligawoche nun mit Shinji in der Startelf ihren Höhepunkt und, ich konnte es kaum fassen, macht der Junge auch noch direkt ein Tor! Der Tempel bebte! Ok, ok, da war auch mein gewohnter Pessimismus wie weggeblasen.
Ansonsten gab’s für die Freiburger nicht viel bei uns zu holen, bis auf natürlich das obligatorische Gegentor gegen Spielende. Schöne Aktion der Gäste zum Thema „Kein Zwanni für’n Steher“ mit gemeinsamem, einträchtigem Gesang „Fußball muss bezahlbar sein“.
Fazit: Verdienter 3:1 Heimsieg. Recht ordentliche Leistung unserer Mannschaft, leider jedoch auch diesmal wie schon so oft nicht ohne Konzentrationsfehler gegen Ende. Mein Spieler des Tages: Ja ja ja, ist ja schon gut…natürlich Shinji… weil er alle so glücklich gemacht hat.
Kommt jetzt eigentlich nächstes Jahr der Götze wieder???
[envira-gallery id=“963″]